KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 23

Editorial
Lernen trotz Schule - Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt
Die Zehn Verbote
Werbung für den Antipädagogischen Rundbrief
Für Kinderrechte heißt gegen die "Kinderrechtskonvention"
Macht Schule Sinn
K.R.Ä.T.Z.Ä. sächselt [zwei Leipzigerinnen über uns]
Im Internet gut gefunden - Demokratische Schulen in den USA
Dringend gesucht: Spenden
KSZE heißt jetzt O.A.S.E.
Kölner Konferenz
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Zur Bundestagswahl - Parteien im Vergleich (AK Kinderrechte/Gleichberechtigung des 2. Jugendkongresses der SRzG)
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Nicatapias 4. Kolumne
Es ist Wahlk(r)ampf ... [zur Ausländerpolitik]
Alice Miller: Wege des Lebens [Rezension]
Kinderrechtliche News
Kinderrechtliches bei der APPD
Die 68er und ihre Kinder - Ein Plädoyer gegen antiautoritäre und jede andere Erziehung

Cover Ausgabe 23
.

ANSICHTEN, ABSICHTEN, AUSSICHTEN


Werteverfall & Sicherheit

Ein in unserer Gesellschaft viel beobachtetes und zunehmend beklagtes Phänomen ist das des Werteverfalls. Vorbild in Sachen Werteverlust sind die Bundesregierung, sowie die Innenminister verschiedener Länder. Werte wie Toleranz oder Demokratie gehen ihnen immer mehr verloren bzw. sind kaum noch etwas wert. Jörg Schönbohm und Manfred Kanther wollen das ganze Land nun in einem "Sicherheitsnetz" auffangen bzw. gefangennehmen, das Gesindel verjagen, die Armut verdecken und alles kräftig zuschnüren. Und weil besagte Minister nunmal leidenschaftliche Sammler sind, wollen sie eine Gen-Datei aufbauen, damit ihnen noch mehr Menschen ins Netz gehen. Das erhöht ja auch die Verdachtsstatistik, und irgendwomit müssen sie ihren Job und den Hunderttausender "Polizeibeamter" schließlich rechtfertigen. Gelegen kommt da der Mord an einem 11jährigen Mädchen aus Norddeutschland, bietet er doch Anlaß und Rückenhalt in der Bevölkerung für den Aufbau einer solchen Gen-Datei. 18000 verdächtige Männer unter 30, die aus der Region stammen wurden zur Speichelentnahmen aufgerufen, und wer nicht kam, galt als besonders verdächtig. Über Zwangsentnahme wird nachgedacht, von einigen Bürgern auch über die Todesstrafe. Wer also nicht will, daß staatliche Institutionen in Kürze über sein Erbmaterial verfügen, sollte aufpassen, bevor er die "Men In Green" (MIG) anspuckt.

ICE & Sicherheit


Am 10. Juni fuhren Robert und ich (Martin) nach Mainz - mit einem Interregio, da wegen des Crashtests von Eschede keine ICEs fuhren. In unserem Interregio entdeckten wir obenstehende "Werbung", die ja jetzt sowieso nicht mehr gebraucht wird und deshalb von uns mitgenommen wurde.

CASTOR & Sicherheit

Nicht nur die Renten sind sicher, sondern auch der CASTOR. Das jedenfalls versicherte uns die Bundesregierung. Doch dann kam heraus, daß die am CASTOR gemessene Strahlung teils das zighundertfache des erlaubten Wertes betrug, welcher im übrigen keinesfalls harmlos ist. Genausowenig harmlos ist Angela Merkel und das dazugehörige Bundesumweltministerium, das von derartigen Überdosen schon lange gewußt haben soll. Aber Merkel strahlt fröhlich weiter. Auch wenn ihre Halbwertzeit so gering ist, daß von ihr schon am 27. September nichts mehr übrig sein wird, sollten wir sie bisdahin in einem CASTOR aufbewahren, der ja angeblich schön ein- und ausbruchssicher ist. Da sind wir hoffentlich hinreichend geschützt vor ihr und sie ist sicher vor uns.

Internet & Sicherheit

Eine der größten Gefahren geht ja z.B. vom Internet aus – bekanntlich sind 99,5% pornografischen oder rechtsradikalen Inhalts (wobei die CSU wahrscheinlich noch gar nicht mitgerecht ist) oder beinhalten wenigsten Querverweise zum Bau von Bomben. Zudem untergräbt es die sorgfältig vom Staat aufgebaute Zensur, ermöglicht gar Minderjährigen ungehinderte Informationssuche und Meinungsäußerung. Und immernoch ist es möglich E-mails zu verschlüsseln ohne, daß der Staat einen Zweitschlüssel besitzt. Kurz gesagt: das Internet ist alles andere als sicher.

Martin Wilke


An-, Ab- und Aussichten in Regenbogen Nr. 19 (3/96)
An-, Ab- und Aussichten in Regenbogen Nr. 20 (1/97)
An-, Ab- und Aussichten in Regenbogen Nr. 21 (2/97)
An-, Ab- und Aussichten in Regenbogen Nr. 22 (1/98)

.