KinderRächtsZeitung Regenbogen
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Ausgabe 23

Editorial
Lernen trotz Schule - Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt
Die Zehn Verbote
Werbung für den Antipädagogischen Rundbrief
Für Kinderrechte heißt gegen die "Kinderrechtskonvention"
Macht Schule Sinn
K.R.Ä.T.Z.Ä. sächselt [zwei Leipzigerinnen über uns]
Im Internet gut gefunden - Demokratische Schulen in den USA
Dringend gesucht: Spenden
KSZE heißt jetzt O.A.S.E.
Kölner Konferenz
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Zur Bundestagswahl - Parteien im Vergleich (AK Kinderrechte/Gleichberechtigung des 2. Jugendkongresses der SRzG)
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Nicatapias 4. Kolumne
Es ist Wahlk(r)ampf ... [zur Ausländerpolitik]
Alice Miller: Wege des Lebens [Rezension]
Kinderrechtliche News
Kinderrechtliches bei der APPD
Die 68er und ihre Kinder - Ein Plädoyer gegen antiautoritäre und jede andere Erziehung

Cover Ausgabe 23
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Lernen trotz Schule

Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt

Wißt Ihr, warum der Himmel blau ist, was genau ein Gen ist und warum Katzenaugen in der Nacht leuchten? Oder weshalb Frauen länger leben als Männer, wie die Welt für eine Biene aussieht und was hinter der geheimnisvollen Zahl Pi steht? Wie man eine Wolke in einem Marmeladenglas herstellt, warum wir nie das Ende des Regenbogens erreichen, was die Seife mit dem Wasser macht und warum die Pfefferminze in der Schokolade so kühl schmeckt? (Ob das überhaupt schmeckt, sei dahingestellt.) Insgesamt einhundertneunundsiebzig solcher Fragen beantwortet dieses wundervolle Buch.
Entstanden ist die Idee von einem Radiomoderator und einem Physikprofessor von der Indiana University in den Staaten. Dort gibt es seit 1988 eine Radiosendung, in der der Professor naturwissenschaftliche Fragen den Hörern in Zwei-Minuten-Beiträgen veranschaulicht. Wer die Formel für Trischwefeldicromiummonomagnesiumhydroxipentan nicht kennt – macht nichts, weil keine solcher unverständlichen Fremdwörter vorkommen, sondern versucht wird, eine Menge alltäglicher und banaler Beobachtungen auf kurze und präzise Weise auf ein bis zwei Seiten für jedermann verständlich zu machen.
Wer Lehrer und Klassenkameraden ins Staunen versetzen will, kann ihnen ja mal eine Sinuskurve basteln. Geht ganz einfach. Dazu braucht man eine Kerze, ein Stück Papier und ein großes Messer. Das Papier wird um die Kerze gerollt und mit dem Messer diagonal durchschnitten. Rollen wir das Blatt wieder auf, dann haben wir die Sinuskurve. Toll, nicht!

Miia

Don Glass: "What is what?", dtv-Verlag, 16,90 DM.


Lernen trotz Schule in Regenbogen Nr. 18 (2/96)
Lernen trotz Schule in Regenbogen Nr. 19 (3/96)

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