KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 23

Editorial
Lernen trotz Schule - Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt
Die Zehn Verbote
Werbung für den Antipädagogischen Rundbrief
Für Kinderrechte heißt gegen die "Kinderrechtskonvention"
Macht Schule Sinn
K.R.Ä.T.Z.Ä. sächselt [zwei Leipzigerinnen über uns]
Im Internet gut gefunden - Demokratische Schulen in den USA
Dringend gesucht: Spenden
KSZE heißt jetzt O.A.S.E.
Kölner Konferenz
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Zur Bundestagswahl - Parteien im Vergleich (AK Kinderrechte/Gleichberechtigung des 2. Jugendkongresses der SRzG)
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Nicatapias 4. Kolumne
Es ist Wahlk(r)ampf ... [zur Ausländerpolitik]
Alice Miller: Wege des Lebens [Rezension]
Kinderrechtliche News
Kinderrechtliches bei der APPD
Die 68er und ihre Kinder - Ein Plädoyer gegen antiautoritäre und jede andere Erziehung

Cover Ausgabe 23
.

Im Internet gut gefunden

Demokratische Schulen in den USA

"Leben ist etwas, was dir die ganze Zeit passiert. Und genau so läßt sich meine Bildung beschreiben, denn meine Bildung war, was ich die ganze Zeit so tat."

Wer sich über Sätze wie diese freut, der/die wird aus der Freude nicht wieder herauskommen, die Freude wird sich gar in helle Euphorie verwandeln, und diese wird auch später höchstens von sehr wenigen Wermutstropfen getrübt werden. So ging es jedenfalls mir, seit ich im Internet die amerikanischen Schulen nach dem Sudbury-Valley-Modell  entdeckte.

Denn die Sudbury-Schulen sind eigentlich nichts anderes als konsequent demokratische Gemeinschaften mit konsequent freiwilligen Bildungsmöglichkeiten. In erster Linie besteht also kein Lern-, z. T. nicht einmal ein Anwesenheitszwang. Die SchülerInnen von ca. 5 - ca. 18 sind selbst für ihre Bildung verantwortlich. Aber sie bestimmen nicht nur selbst, mit wem sie wann was lernen wollen, sondern der gesamte Schulbetrieb (z. B. Verhaltensregeln, Einstellung und Entlassung von LehrerInnen (!)) wird von der Schulkonferenz demokratisch geleitet, in der jedeR LehrerIn und jedeR SchülerIn eine Stimme hat, die SchülerInnen also weit in der Mehrheit sind. Und zu allem Glück handelt es sich bei den Sudbury-Schulen keineswegs mehr um einen Menschenversuch mit offenem Ausgang, sondern die erste - die Sudbury Valley School in Massachusetts - besteht seit 1968, und sie hat ständig die späteren Lebenswege ihrer SchülerInnen verfolgt. "Den Untersuchungen zufolge besuchten rund 80 Prozent Colleges und Universitäten oder erreichten andere Arten höherer Qualifikation." (aus einem dpa/eu-Artikel v. 29.3.97)

Von den fast 30 Sudbury-Schulen haben viele auch eigene Internet-Seiten, auf denen z.T. aber - wen wundert’s - immer dasselbe in anderen Worten steht. Deshalb werde ich jetzt einige Wegweiser zu interessanten Artikeln geben. Fast alle Schulen haben auf ihren Seiten Links zu allen anderen Sudbury-Sites.

Sudbury Valley School, Massachusetts

http://www.sudval.org/

Die WWW-Seiten der Pionierin sind, vielleicht neben denen der Fairhaven School (s. u.), die ausführlichsten. Sie eignen sich gut für den Einstieg, und wer anschließend ein wenig mehr in die Tiefe gehen will, für den gibt es schön zu lesende Auszüge aus Büchern, die man bei Sudbury bestellen kann. (Auszugstexte: Link "Free texts", Katalog mit Büchern, Videos und Audiocassetten: Link "Order Books") Außerdem wird von der SVS noch eine Mailingliste zum Schulmodell verwaltet. Die Atmosphäre in dieser Liste ist freundlich-zwanglos, es wird mal über dieses, mal über jenes Thema geplaudert. Es ist mit ca. 5 Beiträgen pro Tag zu rechnen. Zur Teilnahme schickst Du an die Adresse majordomo@sudval.org den Text "subscribe discuss-sudbury-model".

Cedarwood Sudbury School, Kalifornien

http://www.webpage.com/scvs/

Mehrere Schulen bieten eine FAQ zum Sudbury-Modell. Diese fand ich am besten.

Pacific Village Sudbury School, Kalifornien

http://members.cruzio.com/~pvillage/

Wie eine Sudbury-Schule geleitet wird, d. h., wer nun konkret was mitentscheidet (Strafen für Regelverstöße, Finanzverwaltung...), wird in einem erfreulich kompakten Text am besten deutlich, den Du hinter dem Link "Nitty Gritty Questions" findest.

Fairhaven School, Maryland

http://www.fairhavenschool.com/

Die Fairhaven School hat sich die Mühe gemacht, einmal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Sudbury mit anderen ‘fortschrittlichen’ Schulformen wie Montessori, Waldorf, Homeschooling ausführlich zu erklären. Link "Ok, so you’re sort of like..."
Weitere ausführliche Artikel und Aufsätze erhält man durch Klick auf "Articles and Writings about Fairhaven School". Wer sich für die Menschen in der Fairhaven School interessiert, kann in einigen Lebensläufen des "Board of Trustees" (Link) stöbern. F.S. veröffentlicht auf ihrer Homepage außerdem ihren Rundbrief/Newsletter.

Windsor House School, Vancouver/Kanada

http://at.org/whs/

Auf der kleinsten von allen Homepages kannst du einen Artikel finden, der fast alles Wissenswerte zur Sudbury-Schulform sehr nett zusammenfaßt. Für alle ohne Internetanschluß

... hat Sudbury natürlich auch eine Postadresse und ein Faxgerät: Sudbury Valley School, 2 Winch Street, Framingham MA 01701, USA/Fax: 001/508/788-0674

Patrick Schimpke von der JUP! Lübeck

.