KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 23

Editorial
Lernen trotz Schule - Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt
Die Zehn Verbote
Werbung für den Antipädagogischen Rundbrief
Für Kinderrechte heißt gegen die "Kinderrechtskonvention"
Macht Schule Sinn
K.R.Ä.T.Z.Ä. sächselt [zwei Leipzigerinnen über uns]
Im Internet gut gefunden - Demokratische Schulen in den USA
Dringend gesucht: Spenden
KSZE heißt jetzt O.A.S.E.
Kölner Konferenz
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Zur Bundestagswahl - Parteien im Vergleich (AK Kinderrechte/Gleichberechtigung des 2. Jugendkongresses der SRzG)
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Nicatapias 4. Kolumne
Es ist Wahlk(r)ampf ... [zur Ausländerpolitik]
Alice Miller: Wege des Lebens [Rezension]
Kinderrechtliche News
Kinderrechtliches bei der APPD
Die 68er und ihre Kinder - Ein Plädoyer gegen antiautoritäre und jede andere Erziehung

Cover Ausgabe 23
.

MACHT SCHULE SINN

Erkläre, warum die große Ebene das Werk des Huang-He ist - Beschreibe das Balzverhalten der weiblichen Zecke - Analysiere die Entstehung der Stadt Mainz anhand des Stadtplans von 1980 - Benenne die ästhetische, praktische und symbolische Funktion einer Kaffeemühle - Interpretiere die Räuber-Beute-Beziehungskurve von Hase und Fuchs - Interpretiere die Kerkerszene aus Faust I - Erläutere die Abhängigkeit der Enzymaktivität von Reaktionsbedingungen - Nenne die chemischen Vorgänge bei der Eiweiß-Biosynthese - Erkläre die Anordnung der Tetraden in der Äquatorialebene - Beschreibe die Atmung des Fisches - Erkläre die Wirkungsweise des Türgongs - Erkläre den Begriff Selbstversorger am Beispiel des mittelalterlichen Bauern - Was geschieht aus physikalischer Sicht bei Wadenwickeln - Erkläre den Aufbau eines Röhrenknochens - Beschreibe die Fortpflanzung der Qualle - Erläutere die Funktionsweise eines Boxenlaufstalls - Nenne die Gebißtypen bei Säugetieren - Wie gliedert sich ein Regenwurm - Wie ist ein Hochofen aufgebaut - Was ist Hybridisierung - Was versteht man unter konkreter Dichtung - Erkläre die einzelnen Funktionen der Kuhmägen - Nenne die allgemeine Formel für lineare Gleichungssysteme - Was ist ein Logarithmengesetz - Beschreibe die Entstehung von Lößböden - Erläutere die Mendelschen Gesetzte - Nenne die Merkmale einer Kurzgeschichte - Beschreibe das Modell einer Enzym-Reaktion - Beschreibe den Aufbau des Molekülorbitalmodelles - Wie werden Polynome dividiert - Erläutere die Phagocytose durch weiße Blutkörperchen - Vergleiche die allosterischen mit den kompetetiven Hemmungen - Beschreibe den Aufbau einer hydraulischen Anlage - Skizziere die Reflexion am Hohlspiegel - Zeichne den Regelkreislauf zur Steuerung des Blutkreislaufes durch Hormone - Was wird unter einer Sonatenhauptsatzform verstanden - Welche  Formeln der technischen Methanolsynthese kennst du - Beschreibe den theoretischen Ablauf der Sprunghocke - Vergleiche den Feuersalamander mit der Zauneidechse - Nenne Verkehrs- und Transportmittel im Mittelalter - Beschreibe die Verständigung bei Bienen - Mache Vorschläge zur Bekämpfung des Leberegels - Erläutere die Vorstellungen über die Struktur der Materie in der Antike - Stelle den Weg der Nährstoffe im Körper dar - Beschreibe die zelluläre und hormonale Immunantwort - Bestimme die molekulare Masse des Wassers, die bei der Neutralisation von Natronlauge mit Schwefelsäure entsteht - Zu welcher Proportionalität gehört die Prozentrechnung - Vergleiche die Lebensläufe von Schiller und Goethe - Warum gingen die Alliierten schon 1945 zur "Rigaer Schule" über - Was bedeutete der Begriff "Genie" im Sturm und Drang - alle Themen sind dem Unterricht an Berliner Schulen entnommen - zusammengestellt von K.R.Ä.T.Z.Ä. Kinderrechtsprojekt im Prenzlauer Berg Dunckerstr. 11 - 10437 Berlin

.