KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 23

Editorial
Lernen trotz Schule - Warum Pfefferminze in der Schokolade kühl schmeckt
Die Zehn Verbote
Werbung für den Antipädagogischen Rundbrief
Für Kinderrechte heißt gegen die "Kinderrechtskonvention"
Macht Schule Sinn
K.R.Ä.T.Z.Ä. sächselt [zwei Leipzigerinnen über uns]
Im Internet gut gefunden - Demokratische Schulen in den USA
Dringend gesucht: Spenden
KSZE heißt jetzt O.A.S.E.
Kölner Konferenz
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Zur Bundestagswahl - Parteien im Vergleich (AK Kinderrechte/Gleichberechtigung des 2. Jugendkongresses der SRzG)
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Nicatapias 4. Kolumne
Es ist Wahlk(r)ampf ... [zur Ausländerpolitik]
Alice Miller: Wege des Lebens [Rezension]
Kinderrechtliche News
Kinderrechtliches bei der APPD
Die 68er und ihre Kinder - Ein Plädoyer gegen antiautoritäre und jede andere Erziehung

Cover Ausgabe 23
.

KSZE heißt jetzt O.A.S.E.

In der vorigen Ausgabe berichteten wir über unser Vorhaben, eine "Kampagne gegen Schulpflicht, Zwangsdienste und Erziehung" (KSZE) zu gründen. Inzwischen kam es zu einem Treffen mit Leuten der Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär. Sie empfahlen, daß wir uns einen anderen Namen aussuchen, da "Kampagne gegen Schulpflicht, Zwangsdienste und Erziehung" ihrer Erfahrung nach zu lang sei. Viele Leute könnten sich den Namen nicht merken oder würden ihn in unserem Fall auf "Kampagne gegen Schulpflicht" verkürzen. Außerdem wäre zu überlegen, ob wir unseren Namen an den einer anderen Organisation derart anlehnen sollten.
Also begannen wir, uns einen neuen Namen zu überlegen. Nach einigen Wochen kam einer von uns auf die Idee, das ganze "Organisation zur Abschaffung von Schulpflicht und Erziehung" zu nennen; Die Abkürzung wäre O.A.S.E. Dieser Vorschlag fand breite Zustimmung und wurde somit angenommen.
Darauf, wann die OASE tatsächlich gegründet wird, wollen wir uns nun lieber doch noch nicht festlegen. Schließlich war die KSZE selbst ein halbes Jahr nach dem ursprünglich angestrebten Termin, dem Tag der Menschenrechte, immernoch nicht gegründet.
Immerhin liegen jetzt wenigstens die Grundsatztexte gegen Erziehung und gegen Schulpflicht fast fertig vor und müssen nur noch überarbeitet werden.

Martin Wilke

.