KinderRächtsZeitung Regenbogen
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Ausgabe 21a

Editorial
Selbstdarstellungen der Projekte
Kinderarbeit in Nicaragua
Umfrage zum Thema Kinderrechte
Ich habe (nicht) das Recht, mein Lernen selbst zu bestimmen
Erziehungserlebnis
Eindrücke von einer deutschen Schule
Erwartungen der NATRAS vor ihrer Reise nach Berlin
Brief an KRÄTZÄ aus Managua
Ein Abenteuer auf dem Land in Deutschland
Reiseeindrücke
Eindrücke von der Umwelt in Deutschland
Erwartungen an den Kongreß
Was bedeutet Gleichberechtigung in der Familie?
Die Problematik der an den Ampeln arbeitenden Kinder
Beschreibung des Projektes Internet
Abschlußerklärung des Kongresses
Kinderrechte-Kongreß "Gleichberechtigung ohne Altersgrenze"
(AUF SPANISCH:)
Editorial
Presentación de los proyectos
Trabajo Infantil en Nicaragua
Encuesta sobre los derechos infantiles
Yo (no) tengo el derecho de autodeterminar mi enseñanza
Experiencia pedagógica
Impresiones sobre la escuela alemana
Espectativas de los NATRAS antes de viajar a Berlin
Carta a KRÄTZÄ de Managua
Una aventura en el campo de Alemania
Impresiones sobre el viaje
Impresiones sobre el medio ambiente de Alemania
Espectativas del congreso
Qué es lo que significa igualdad de derechos en la familia?
La problemática de los niños en los semáforos
Reseña del proyecto de Internet
Pronunciamiento del congreso
Congreso de derechos infantiles "Igualdad de Derechos sin límite de edad"

Cover Ausgabe 21a
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Beschreibung des INTERNET-Projektes

Über das Internet Bescheid zu wissen ist sehr wichtig, da es einen in eine Welt der Kommunikation bringt, in der man verbreiten kann, was man will. Man kann auch so kommunizieren, als ob man mit einer anderen Person direkt sprechen würde. Es ist ein sehr aktualisiertes Programm, da es eine Form besserer Kommunikation ist.

Mich hat es  bewegt, als sie vom Internet-Projekt sprachen, es hat mich sehr interessiert, da es sehr kompliziert ist, über dieses Thema etwas zu lernen oder mitzubekommen, sei es wegen dem Geld oder der Zeit, aber vor allem, weil eine Person fehlt, die es unterrichtet. Ich habe mich sehr gefreut, weil es in der Stadt nicht die Möglichkeit gibt zu lernen, per Internet zu kommunizieren.

Es ist sehr gut, weil man neue Kenntnisse bekommt und viele Erfahrungen macht. Das Projekt ist für die NATRAS eine große Hilfe, weil wir dabei lernen und eine größere Fertigkeit im Umgang mit Computern bekommen. Ich hatte noch nie auf so einem Gebiet gearbeitet, wo wir so einfach kommunizieren und Nachrichten übermitteln können, wobei wir unsere Ideen, Gedanken und Hoffnungen bekanntmachen.
Ich habe mich sehr gut gefühlt. Wir NATRAS und K.R.Ä.T.Z.Ä. haben verschiedene Erfahrungen geteilt und wie eine Gruppe gearbeitet.

Um die zweisprachige Zeitschrift miteinzuschließen: Die Artikel, die wir gemacht haben, sind von großer Hilfe, weil wir lernen, unsere Ideen besser zu koordinieren. Wir haben uns sehr gut organisiert, weil wir gearbeitet und viele angenehme Momente zusammen verbracht haben.

Diese zwei Projekte sind ein guter Anlaß für Aufmerksamkeit. Und die Methodologie, die wir benutzen, ist sehr gut. Und wir sind sehr stolz, daran teilgenommen zu haben. Wir danken auch den Koordinatoren dieser zwei Projekte und allen anderen Personen von K.R.Ä.T.Z.Ä. und NATRAS, die eine Rolle gespielt haben.

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