KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 22

Editorial
Fünf Jahre K.R.Ä.T.Z.Ä. und kein Ende?
Im Internet gut gefunden: KidWeb
Hilfe! Spendet!
Kampagne gegen Schulpflicht, Zwangsdienste und Erziehung
Antipädagogischer Rundbrief
Kinderarbeit verboten!?
Neue Leute gesucht
Kinderwahlrecht: neuer Anlauf
Pressemitteilung zu Wahlrecht
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Umfrage zum Thema Schule
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Zum Deckblatt
Rezension: Kinderbürger
Nicotapias 3. Kolumne
Der Bildungsgutschein
"Ihr habt dieses Land nur von uns geborgt"
Informationen für Minderjährige

Cover Ausgabe 22
.

Informationen für Minderjährige

Mein Bruder ist schon zwei Jahre alt, er kann italienisch, und desöfteren führen wir ein wenig Konversation. Aber nicht auf Italienisch. Das kann ich nicht.
Unsere Unterhaltungen fangen so an, daß Niels mir frech ins Gesicht schaut und ein entschlossenes "Nei!" von sich läßt. Wenn ich mich an die Spielregeln halte, entgegne ich dann: "Doch!", und er sagt wieder "Nei!", ich wieder "Doch!" und er wieder "Nei!". Sie können sich vorstellen wie das weitergeht. Abwechslungsweise zeigt er auch mal auf meinen Rucksack, meine Gabel oder mein Fahrrad und behauptet: "Meiner!". Ich kläre ihn dann auf und sage: "Nein, meiner!". Um einiges energischer heißt es dann: "Nei, meiner!", doch ich bleibe dabei: "Nein, meiner!". Und so weiter.
Neulich waren wir bei Verwandten zu Besuch, denen die häufige Benutzung der Verneinungsform bei Niels bald aufgefallen war. Mein Onkel bemerkte: "Der hat ja schon einen ganz schön starken Willen." Niels reagierte sofort: "Nei!!"

[bk]


Zum Schluß in Regenbogen Nr. 18 (2/96)
Zum Schluß in Regenbogen Nr. 19 (3/96)
Informationen für Minderjährige in Regenbogen Nr. 20 (1/97)
Informationen für Minderjährige in Regenbogen Nr. 21 (2/97)

.