KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 19

Editorial - Kinder an die Leine!
Jugendgewalt [Buchrezension]
Das Leben, das Universum und der ganze Rest [2. Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis"]
Zensuren? - Nein danke!
Zensurenwillkür: Ein konkreter Fall
Kinderwahlrecht - Der 2. Versuch
K.R.Ä.T.Z.Ä. im Internet
K.R.Ä.T.Z.Ä. in Nicaragua
Kinderarbeit in Nicaragua
Abschlußerklärung von Estelí
Situation Nicaraguas
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Tocotronic
Aufgelesen: Desert Blues
Neue Anschaffung [Autos/Kinder]
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Veranstaltungen
Umfrage
Lernen trotz Schule
Zum Schluß

Cover Ausgabe 19
.

Zum Schluß

Genau wie der kinästhetische Bereich, in dem physische Brillianz sich nichtverbal manifestiert, geht auch der Bereich der Emotionen über die Sphäre von Sprache und Kognition hinaus. Was meinen Sie zu dem Thema?
Laut Schätzungen des Autors würden jetzt ca. 33% der sich angesprochen gefühlten Personen folgendes antworten (sagen wir mal Testperson Rudi): "Naja, das ist bei mir irgendwie eher so ne Gefühlssache". Wenn es nach Harald Schmidt ginge, würde Testperson Rudi jetzt strafrechtlich verfolgt werden. Er sagte, von ihm aus könne man Haschisch schon legalisieren, dafür sollte man allerdings Strafen einführen für Leute, die "echt du?" oder "irgendwie" sagen. Ich finde dem ist noch ein "und so" sowie ein "oder so" hinzufügen. Stellen Sie sich vor, sie kommen einmal im Leben in die Lage, einen Passanten zu fragen, was die Wurzel aus 49 sei. Antwort: "Du ich hab da jetzt ehrlich total ewig lang drüber nachgedacht und so. Aber ich find halt irgendwie, das ist eher so 'ne Gefühlssache bei mir." Der gekonnte Könner kontert jetzt: "Echt du?"
Aber zurück zum eigentlich wichtigem im Leben: Haben Sie den ersten Satz verstanden? Ich finde ihn - sagen wir mal - sehr bistrotisch. Er stammt aus dem Buch "Emotionale Intelligenz". Wußten Sie eigentlich, was "bistrotisch" bedeutet? Also: Was kann alles bistrotisch sein? Der obige Satz und zum Beispiel auch ein Eßtisch. Und andere Tische natürlich auch. Ein Möbelladen warb letztens mal mit dem Spruch "Hier gibt es BISTROTISCHE EßTISCHE u.a." Ich fragte den Möbelverkäufer, was denn bitteschön bistrotische Eßtische seien. Er sagte: "Du, das ist bei mir so ne...", da kam mir ein Gedankenblitz: Es hieß natürlich "Bistrotische und Eßtische". Lustig, gell? Es könnte sein, daß Gerd Rubenbauer mich jetzt nicht intelligent findet. Neulich sagte er bei einer seiner Fußballmoderationen, die ständig beim schönen Fußballspiel stören, die intelligentesten Spieler befänden sich sehr oft auf der Verteidigerposition linksaußen. Auf dem Moderatorensessel sind sie leider äußerst selten vorhanden. Ebenfalls selten vorhanden sind intelligente Menschen im Jugendgästehaus Bonn. Dafür sind sie aber sehr nett, wie ich gehört habe.
Generell fällt mir auf, daß ich mir bisher relativ wenig Mühe gegeben habe, die Themen dieses Aufsatzes in irgendeiner Weise zu verbinden. Als nächstes würde ich zum Beispiel gerne erzählen wie mein Geschichtslehrer die Klasse fragte, wieviel Stunden wir pro Woche hätten und eine Schülerin daraufhin antwortete "Heute zehn". Aber vielleicht lasse ich das auch einfach.
Aber lassen Sie mich zum Schluß noch einen Gedanken ausführen. Stellen Sie sich Harald Schmidt vor, wie er im Jugendgästehaus Bonn sein Geschirr stehen läßt, woraufhin sofort zehn Nette angewetzt kommen, von denen einer sagt (es könnte sein, daß er zufällig Rudi heißt): "Hey, Harald, ich fänds irgendwie echt nicht okay und emotional auch irgendwie ziemlich unintelligent, wenn ausgerechnet du als Vorbildfunktion auch für die Jugend irgendwie jetzt halt dein Geschirr einfach so stehen läßt." "Echt du?" sagt Harald Schmidt, steht auf und holt die Polizei.

[bk]


Zum Schluß in Regenbogen Nr. 18 (2/96)
Informationen für Minderjährige in Regenbogen Nr. 20 (1/97)
Informationen für Minderjährige in Regenbogen Nr. 21 (2/97)
Informationen für Minderjährige in Regenbogen Nr. 22 (1/98)

.