KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 22

Editorial
Fünf Jahre K.R.Ä.T.Z.Ä. und kein Ende?
Im Internet gut gefunden: KidWeb
Hilfe! Spendet!
Kampagne gegen Schulpflicht, Zwangsdienste und Erziehung
Antipädagogischer Rundbrief
Kinderarbeit verboten!?
Neue Leute gesucht
Kinderwahlrecht: neuer Anlauf
Pressemitteilung zu Wahlrecht
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Umfrage zum Thema Schule
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Zum Deckblatt
Rezension: Kinderbürger
Nicotapias 3. Kolumne
Der Bildungsgutschein
"Ihr habt dieses Land nur von uns geborgt"
Informationen für Minderjährige

Cover Ausgabe 22
.

Über
99,99%
der Berliner Schüler sind nicht bei
K.R.Ä.T.Z.Ä.

Dabei gibt es viele gute Gründe dafür, daß sie es wären. In unserer Gesellschaft werden täglich unzählige Menschenrechtsverletzungen an Kindern begangen. Viele davon sind durch geltende Gesetze gedeckt, andere sogar vorgeschrieben. Das muß sich ändern.
Junge Menschen sind zu Anfang ihres Lebens 18 Jahre lang aus der Demoraktie ausgesperrt: Sie haben kein Wahlrecht. Sie haben auch keine Wahl, ob, wann, wielange und wo sie zur Schule gehen, und vor allem wie und was sie dort lernen. In der Familie sind viele mehr oder weniger den Vorstellungen und Vorschriften ihrer Eltern ausgeliefert. Es gibt einfach keine Gleichberechtigung zwischen Kindern und Erwachsenen, so wie es lange Zeit auch zwischen Frauen und Männern war.
Das Alter darf genauso wenig ein Grund für die Vorenthaltung von Rechten sein, wie Geschlecht, Hautfarbe, Behinderung oder Religionsangehörigkeit. Deshalb fordern wir:

Gleichberechtigung ohne Altersgrenzen
Wahlrecht ohne Altersgrenze
Recht auf Bildung statt Schulpflicht
Gleichberechtigung in der Familie statt Erziehung
das Recht, von zu Hause auszuziehen; und ähnliches

Um das zu erreichen brauchen wir noch weitere Mitstreiter. Also wenn Du Dich auch dafür interessierst, komm doch einfach mal vorbei.

Wir beißen nicht und zwingen auch keinen zu irgendwas, z.B. regelmäßig zu kommen. Wir bereiten öffentlichkeitswirksame Aktionen vor, führen sie durch, schreiben Texte, geben die "KinderRächtsZeitung Regenbogen" heraus, reden mit Medienvertretern, machen tolle Fahrten zu Veranstaltungen, bei denen wir uns einmischen oder zu denen wir eingeladen werden, sitzen einfach nur so in unserem Laden rum und trinken Kaffee oder Tee und quatschen.
Wir treffen uns in der Dunckerstr. 11 in Prenzlauer Berg (U2 Eberswalder Straße, S-Bahn Prenzlauer Allee), an allen Wochentagen ist ab 14 Uhr jemand da. Du kannst uns auch telefonisch erreichen unter 4479722.

KinderRÄchTsZÄnker

Weiteres im Internet unter: http://privat.schlund.de/kraetzae

.