KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 22

Editorial
Fünf Jahre K.R.Ä.T.Z.Ä. und kein Ende?
Im Internet gut gefunden: KidWeb
Hilfe! Spendet!
Kampagne gegen Schulpflicht, Zwangsdienste und Erziehung
Antipädagogischer Rundbrief
Kinderarbeit verboten!?
Neue Leute gesucht
Kinderwahlrecht: neuer Anlauf
Pressemitteilung zu Wahlrecht
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Umfrage zum Thema Schule
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Zum Deckblatt
Rezension: Kinderbürger
Nicotapias 3. Kolumne
Der Bildungsgutschein
"Ihr habt dieses Land nur von uns geborgt"
Informationen für Minderjährige

Cover Ausgabe 22
.

Editorial

1. April 1998

Liebe Leser,

in einer so hektischen Zeit wie dieser ist es schön, zu etwas zurückzufinden, das noch mit Ruhe hergestellt wurde und voll ausgereift und durchgestylt Sie, die Endverbraucher, erreicht. – Um die Wahrheit zu sagen: es wäre uns natürlich auch lieber gewesen, diese Ausgabe früher erscheinen zu lassen und wir versprechen, uns in Zukunft besser zu kümmern. Martin findet die Produktion sogar kathastrophenmäßig. Dafür sind jetzt auch aktuelle Sachen dabei, die sonst erst in der nächsten Ausgabe erschienen wären, wie zum Beispiel die Pressemitteilung zur Fortsetzung unserer Wahlrechtsaktion oder Martins Umfrage bezüglich der Schulpflicht. Aber es gibt auch interessanten Kram von früher zu lesen, nämlich den "Fünf-Jahre-K.R.Ä.T.Z.Ä."-Artikel von Benni, der sozusagen "den Anfang von allem" und die Zeit bis jetzt noch mal in Erinnerung ruft. Auf Seite 28 steht etwas zum Bildungsgutschein, einem heiß diskutierten und folgenreichen Vorschlag zum Ändern des bestehenden Bildungssystems. Ein Beispiel für Kinderarbeit in Deutschland und dadurch entstehende Schwierigkeiten mit der Polizei könnt Ihr auf Seite 14 finden. Und natürlich wird auch Nicotapias surrealistische Kolumnenserie fortgesetzt.
Was sagt ihr eigentlich zu unserem Cover? Auf Seite 25 steht, wie es zu dieser Mitteilung kam und was es damit auf sich hat.

Also viel Spaß beim Lesen

.