KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 19

Editorial - Kinder an die Leine!
Jugendgewalt [Buchrezension]
Das Leben, das Universum und der ganze Rest [2. Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis"]
Zensuren? - Nein danke!
Zensurenwillkür: Ein konkreter Fall
Kinderwahlrecht - Der 2. Versuch
K.R.Ä.T.Z.Ä. im Internet
K.R.Ä.T.Z.Ä. in Nicaragua
Kinderarbeit in Nicaragua
Abschlußerklärung von Estelí
Situation Nicaraguas
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Tocotronic
Aufgelesen: Desert Blues
Neue Anschaffung [Autos/Kinder]
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Veranstaltungen
Umfrage
Lernen trotz Schule
Zum Schluß

Cover Ausgabe 19
.

Neue Anschaffung

- Wir haben uns ein Neues besorgt.
- Wirklich?
- Ja, ein kleinen Weißes.
- Ich dachte ihr wollt keines mehr... ?
- Doch, aber das Alte hat uns zuviel gekostet - der Verbrauch, die Versicherung, die ganzen Extras und so. Nach dem Unfall voriges Jahr war es sowieso kaum noch zu etwas zugebrauchen - naja, es war ja auch nicht mehr das Jüngste, immerhin 16 Jahre...
- Aber wenn das Neue dann irgendwann so sechs, sieben Jahre alt ist, dann beginnen die Kosten wieder so stark zu steigen.
- Vielleicht geben wir's dann einfach weg. Wird sich schon ein Weg finden, das Ding loszuwerden. Vielleicht stellen wir's einfach am Straßenrand ab ...

Während Autos als Zeichen von Wohlstand gelten, sind Kinder eher störend, oft ohnehin nur Abfallprodukten eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Die Tatsache, daß es in Deutschland mehr Autos als Kinder gibt ist doch schon bemerkenswert.
Neben diesen Unterschieden gibt es aber auch viele Gemeinsamkeiten:

  • mehr oder weniger gute Integration in die Familie
  • je neuer, desto mehr Bewachung
  • Abstellmöglichkeiten sind knapp
  • werden schnell dreckig und stinken*
    ...
* siehe auch "Kinder an die Leine!"

Gegenseitige Beziehung:
Kleine Kinder spielen gerne mit Autos -
Autos überfahren gerne kleine Kinder

Martin Wilke

.