KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 19

Editorial - Kinder an die Leine!
Jugendgewalt [Buchrezension]
Das Leben, das Universum und der ganze Rest [2. Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis"]
Zensuren? - Nein danke!
Zensurenwillkür: Ein konkreter Fall
Kinderwahlrecht - Der 2. Versuch
K.R.Ä.T.Z.Ä. im Internet
K.R.Ä.T.Z.Ä. in Nicaragua
Kinderarbeit in Nicaragua
Abschlußerklärung von Estelí
Situation Nicaraguas
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Tocotronic
Aufgelesen: Desert Blues
Neue Anschaffung [Autos/Kinder]
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Veranstaltungen
Umfrage
Lernen trotz Schule
Zum Schluß

Cover Ausgabe 19
.

Aufgelesen: Desert Blues

Nicht mal Plattenläden gibt's hier

Als Harolds Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, muß dieser aus seinem sicherem Los Angeles in die ihm viel zu heiße Wüsten-Stadt Palm Springs zu seiner Tante Enid ziehen. Viel zu langweilig," meint Harold, der sich als Außenseiter hauptsächlich mit Musik beschäftigt, "nicht mal Plattenläden gibt es hier".
Auf einem Alleingang in die Stadt lernt er Earl, einen Cowboy kennen, gerade einer von den Jungen, denen er gewöhnlich aus dem Weg geht. Earl", der ihm zeigt, wie das Leben in der Wüste abgeht ist eigentlich ganz O.K." meint Harold, doch mit Enid will's noch nicht so richtig klappen. Auch Enid kommt mit der Situation noch nicht klar. Was wird Archie zu dem dicken, pubertären Jungen sagen, der viel zu laute Musik hört und das in seinem Haus. Wird er sie auf die Straße setzen? Aber daran will sie noch gar nicht denken, denn Archie will erst in einem Monat kommen.
Langsam beginnt Harold sich einzugewöhnen und hat sich sogar ein neues Hobby zugelegt: Reiten. Zum ersten Mal seit vielen Wochen fühlt er sich wieder sicher.
Doch als plötzlich Enids lange verschollener Vater auftaucht und sich Archie für die nächsten Tage ankündigt, scheint alles zu zerbrechen.

Ein tolles, abwechslungsreiches Buch über die sich entwickelnde Freundschaft zweier Generationen.

Johanna Kiesewetter und Paula Sell


Aufgelesen in Regenbogen Nr. 18 (2/96) "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels"

.