KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 19

Editorial - Kinder an die Leine!
Jugendgewalt [Buchrezension]
Das Leben, das Universum und der ganze Rest [2. Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis"]
Zensuren? - Nein danke!
Zensurenwillkür: Ein konkreter Fall
Kinderwahlrecht - Der 2. Versuch
K.R.Ä.T.Z.Ä. im Internet
K.R.Ä.T.Z.Ä. in Nicaragua
Kinderarbeit in Nicaragua
Abschlußerklärung von Estelí
Situation Nicaraguas
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Tocotronic
Aufgelesen: Desert Blues
Neue Anschaffung [Autos/Kinder]
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Veranstaltungen
Umfrage
Lernen trotz Schule
Zum Schluß

Cover Ausgabe 19
.

Lernen trotz Schule

Auch dieses Mal werden wieder Produkte vorgestellt, mit deren Hilfe man lernen kann, ohne dabei die üblichen Unannehmlichkeiten der Schule in Kauf nehmen zu müssen. Im letzten Heft hatte ich das Thema "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" versprochen.

Da es zu diesem Thema so viel außerschulisches Lernmaterial gibt (schulischer Sexualkundeunterricht soll ja einen schlechten Ruf haben wie mir mal einer gesagt hat, der dies in seiner Klasse gehört hat, dessen Freundin ihm erzählte, wie ihr Bruder seine Lehrerin mal gefragt hat... oder so), habe ich zwei in letzter Zeit oft erwähnten Erscheinungen zur Besprechung ausgewählt. Das Buch "Total normal" ist eines davon. Es will den lieben Kleinen erklären, was sie "schon immer über Sex wissen" wollten (wie der Untertitel preisgibt). Dazu gehört beispielsweise der schöne Satz auf Seite 14: "Es ist sinnvoll, mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, bis man alt und verantwortungsbewußt genug ist, vernünftige Entscheidungen in puncto Sex zu treffen". Weil Autor Harris die Reaktionen der Jugendlichen auf diesen Satz hin auf Seite 68 schon miteinplant, schreibt er hier: "Viele junge Leute entscheiden sich, mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, bis sie sich alt genug und verantwortungsbewußt genug fühlen, um vernünftige Entscheidungen in puncto Sex zu treffen." Aufklärung mit solch pädagogischen Hintergedanken, die sich dann auch noch wiederholen, ist keine gute Aufklärung, auch wenn Prof. Dr. med Hans-Georg Siedentopf von Pro Familia Hessen findet, daß "alle Kinder (und alle Eltern)" dieses Buch lesen sollten. Ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen.

Ganz ohne Klischees kommt auch "Bitte nicht stören" - interaktive Sexualaufklärung - nicht aus, aber wenigstens wird einem hier nicht erklärt, daß man für Sex erstmal alt sein muß. Das Herumspielen mit dieser Lern-CD macht unglaublichen Spaß. Jeder findet in den verschieden Personen etwas von sich wieder. Es ist witzig, einmal völlig hemmungslos das jeweils beliebte Geschlecht "anzumachen" und zu schauen, was passiert. Und es kommt und kommt nicht zum Geschlechtsverkehr, wenn man sich nicht vorher die kleinen Filmchen über Verhütung angeschaut hat. Tja. Und wann wird es endlich Abend? Indem wir das Licht anschalten, denn dann muß es draußen schließlich dunkel sein. Das Programm ist im allgemeinen gut. Ein bißchen zu moralisch wird es beim Thema Drogen, aber im Gegensatz zu den Vorläufern ist "Bitte nicht stören" als empfehlenswert einzustufen.

Benjamin Kiesewetter


ROBIE H. HARRIS: Total normal, AlibabaVerlag, 99 DM / Bitte nicht stören, Ravensburger, 99 DM


Lernen trotz Schule in Regenbogen Nr. 18 (2/96)
Lernen trotz Schule in Regenbogen Nr. 23 (2/98)

.