KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 19

Editorial - Kinder an die Leine!
Jugendgewalt [Buchrezension]
Das Leben, das Universum und der ganze Rest [2. Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis"]
Zensuren? - Nein danke!
Zensurenwillkür: Ein konkreter Fall
Kinderwahlrecht - Der 2. Versuch
K.R.Ä.T.Z.Ä. im Internet
K.R.Ä.T.Z.Ä. in Nicaragua
Kinderarbeit in Nicaragua
Abschlußerklärung von Estelí
Situation Nicaraguas
An-, Ab- und Aussichten [kurze Kommentare zu kinderrechtlichen/politischen Themen]
Tocotronic
Aufgelesen: Desert Blues
Neue Anschaffung [Autos/Kinder]
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Veranstaltungen
Umfrage
Lernen trotz Schule
Zum Schluß

Cover Ausgabe 19
.

Dritte Umfrage zum Kinderwahlrecht

86% wollen ihr Wahlrecht / nur 10% für Altersgrenze 18

Am 6.Mai habe ich die dritte Umfrage vor dem 4. Gymnasium Prenzlauer Berg "Heinrich Schliemann" zum Thema Wahlrecht für Kinder und Jugendliche gemacht. Auch dieses Mal wollte ich von den 10-17jährigen wissen, ob sie persönlich in ihrem jetzigen Alter schon das Wahlrecht haben wollen und ab wann (welchem Alter) man es allgemein haben sollte. Die Umfrage war teilweise mit einer Diskussion gekoppelt. Die Befragten sollten ihre Position begründen und mir erklären, warum denn diese oder jene Altersgrenze so gerecht sei.
Von den 50 Schülern wollten 86% ihr Wahlrecht haben. Vor einem Jahr waren es nur 56%. 90% der Befragten waren der Meinung, daß die jetzige Altersgrenze von 18 Jahren zu hoch sei. Die Zahl derjenigen, die für Wahlrecht ab 16 waren, stieg allerdings wieder an, dadurch sank die Zahl derer, die ein Wahlrecht für Unter16jährige haben wollten von 59%* auf 52%, beim Wahlrecht für Unter14jährige ging der Anteil von 34% auf 26% zurück. Für unsere Position - Wahlrecht ohne Altergrenze - waren dieses Mal 16%, voriges Mal* etwa 10% und vor einem Jahr 2,4%. Insgesamt entschieden sich also mehr junge Menschen für das Wahlrecht ab 0 als für die Altergrenze 18. Trotz dieser auf den ersten Blick nicht so eindeutigen Entwicklung bei der Befürwortung der verschieden Altersgrenzen, wurden diese durchschnittlich etwa ein halbes Jahr niedriger angesetzt (12,8 Jahre) als noch im November 1995 (13,3 Jahre).

* November 1995

Anteil der 10-17jährigen, die ihr Wahlrecht haben wollen

Mai 95: 56%
Nov 95: 63%
Mai 96: 86%

Wahlaltervorschläge

0: 16%
11: 2%
13: 8%
14: 20%
15: 6%
16: 38%
18: 10%


.