KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 24

Editorial
KRÄTZÄ erkundet dänisches Schulsystem
Im Internet gut gefunden
Wahlrecht ohne Altersgrenze
Nie wieder Prügelstrafe!
Züchtigung verbieten!
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Gedicht (Lena Grünberg)
Freundschaft mit Kindern - à la Schoenebeck (Mike Weimann)
K.R.Ä.T.Z.Ä. macht Geschichte
K.R.Ä.T.Z.Ä. auf japanisch
Kinderrechtliche News
Wie es zum Menschenrechts-Report kam... - ... und was wir mit ihm machten
Die Diskriminierung des Kindes - ein Menschenrechts-Report (Teil 1)
Nix ist ohne Geld alles Mist

Cover Ausgabe 24
.

K.R.Ä.T.Z.Ä. auf japanisch

Vor über einem Jahr meldete sich bei uns ein in München lebender japanischer Journalist, der für eine große japanische Tageszeitung eine Reportage über das Thema Wahlaltersenkung machen wollte. Wir sollten darin mit ein bis zwei Absätzen vorkommen. Er und ein weiterer Japaner interviewten uns dafür ca. zwei Stunden lang in unserem Laden.
Nach einiger Zeit erschien der Artikel, aber wir konnten natürlich nicht lesen, was drin steht.
Erst Monate später erfuhren wir, daß der Artikel drastisch gekürzt worden war, so daß wir gar nicht mehr drin vorkamen. Aber gleichzeitig teilte uns der besagte Münchner Japaner mit, daß nun ein ausführlicher Artikel nur über uns erscheinen solle. Also rückten er und ein anderer japanisch aussehender und ebenso sprechender Mensch erneut an, um uns (vor allem zum Wahlrecht) zu befragen und - könnte es anders sein - zu fotografieren.
Mit einer Auflage von 8.600.000 Stück war es eine der größten Tageszeitungen Japans, in die wir kommen würden.
Am 19. September 1998 ist der Artikel dann erschienen. Mehrere Millionen Menschen werden ihn gelesen haben.
Was genau drin steht? Soweit wir wissen - nur Gutes. Und interessant sieht’s auch aus.

Martin Wilke

.