KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 24

Editorial
KRÄTZÄ erkundet dänisches Schulsystem
Im Internet gut gefunden
Wahlrecht ohne Altersgrenze
Nie wieder Prügelstrafe!
Züchtigung verbieten!
K.R.Ä.T.Z.Ä.-Aktionen
Gedicht (Lena Grünberg)
Freundschaft mit Kindern - à la Schoenebeck (Mike Weimann)
K.R.Ä.T.Z.Ä. macht Geschichte
K.R.Ä.T.Z.Ä. auf japanisch
Kinderrechtliche News
Wie es zum Menschenrechts-Report kam... - ... und was wir mit ihm machten
Die Diskriminierung des Kindes - ein Menschenrechts-Report (Teil 1)
Nix ist ohne Geld alles Mist

Cover Ausgabe 24
.

Im Internet gut gefunden


Americans for a Society Free from Age Restrictions

"Amerikaner für eine Gesellschaft frei von Altersbeschränkungen" nennt sich die größte amerikanische Kinderrechtsgruppe." ASFAR ist eine Organisation, die sich dem Schutz und der Erweiterung der Bürgerrechte von jungen Menschen widmet. ASFAR kämpft gegen das Wahlalter, gegen Ausgangssperren und andere Gesetze, die die Freiheit junger Menschen einschränken. ASFAR ist im Staat Missouri als gemeinnützige Organisation eingetragen", heißt auf der Homepage der 1996 gegründeten Gruppe.
Im "ASFAR FAQ" (über Link "About ASFAR") erfährt man auch, daß alles mit einer Deklaration anfing, die ein Student an der Universität von Maryland erarbeitet hatte. Von einigen kinderrechtlich engagierten Menschen kam das Interesse auf, eine landesweite Kinderrechtsvereinigung zu gründen. Diese breitete sich zunächst über das Internet aus und hat nun lokale Gruppen quer durch die USA. Insgesamt hat ASFAR über 200 Mitglieder.
In der "Declaration of Principles" (ebenfalls über Link "About ASFAR") heißt es einführend "Wir, die Amerikaner für eine Gesellschaft frei von Altersbeschränkungen, glauben, daß die Regierung in einer freien Gesellschaft ihren Bürgern das größtmögliche Maß an Freiheit erlauben sollte, solange die öffentliche Sicherheit dadurch nicht in Gefahr gebracht wird. Wir glauben, daß der Geist der Verfassung der Vereinigten Staaten für eine solche Politik spricht. Jedenfalls glauben wir, daß viele Gesetze mit Altersbeschränkungen, die von den Bundes-, Staaten- und Lokalregierungen in der USA verabschiedet wurden, diese Prinzipien verletzen. Deshalb sollten alle Gesetze, die willkürlich am Alter festgemacht sind, zurückgenommen werden. Regierungspolitk, die unnötigerweise aufgrund des Alters diskriminiert, sollte geändert werden." Im Einzelnen spricht sich ASFAR unter anderem aus für die Abschaffung der Altersgrenze beim Wahlrecht, die uneingeschränkte Meinungs- und Informationsfreiheit (unzensierte Filme, usw.), das Recht, sich von seinen Eltern zu trennen, das Recht, seine Bildungsziele selbstzubestimmen, die Abschaffung der Alkohol-Altersgrenze, die Abschaffung von Ausgangssperren für Jugendliche, das Recht, wirtschaftlich aktiv zu sein, ohne Altersgrenze Auto fahren zu dürfen und sich an Glücksspielen zu beteiligen. Zu den meisten dieser Forderungen gibt es noch Extra-Texte.
Es gibt auch eine Seite, auf der Betroffene konkrete Fälle von Altersdiskriminierung schildern können.
Außerdem bieten die ASFAR-Seiten eine umfangreiche Link-Liste, die allerdings seit langem nicht mehr aktualisiert wurde, so daß K.R.Ä.T.Z.Ä. noch gar nicht draufsteht.

www.asfar.org


Youthspeak

Youthspeak ist eine etwas spezialisiertere Gruppe, die sich für das Wahlrecht ohne Altersgrenze einsetzt, allerdings auch eine Senkung der Altersgrenze unterstützen würde. Youthspeak fordert außerdem die Aufhebung nächtlicher Ausgangssperren. Gegründet wurde Youthspeak im März 1997 vom 15-jährigen Schüler Avi Hein, der sich nicht damit abfinden wollte, nicht wählen zu dürfen.
Man kann auch Mitglied einer kinderrechtlichen Mailingliste werden und sich über "Operation Register" informieren. Auch auf den Youthspeak-Seiten gibt es eine Link-Liste.

www.oblivion.net/youthspeak


Association for Children's Suffrage

Die Association for Children’s Suffrage ist eine an der Brown University (Rhode Island, USA) angesiedelte Vereinigung von Studenten, die sich für das Wahlrecht ohne Altersgrenze einsetzt. Auf den ACS-Seiten findet man auch ein FAQ zum Kinderwahlrecht und ein paar Links zum Thema.

www.brown.edu/Students/Association_for_Childrens_Suffrage


Canadian Youth Rights Association

Die Canadian Youth Rights Association (CYRA) ist so etwas wie ASFAR auf kanadisch, allerdings kleiner. CYRA wurde im Sommer 1997 von drei jugendlichen Unternehmern aus Ottawa gegründet. CYRA kämpft vor allem gegen die Altersgrenze beim Wahlrecht, gegen diskriminierende Arbeitsgesetze, gegen Diskriminierung in den Medien und gegen Ausgangssperren. Zu diesen inhaltlichen Themen findet man auf den CYRA-Seiten leider nur wenige Informationen, dafür aber zur Rechtsstellung Minderjähriger in Canada. CYRAs Link-Liste ist umfangreicher als die anderer Organisationen und besonders gut strukturiert.

www.cyra.org

.