KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 15

Editorial - Der Neue "Regenbogen"
Drogen: Hanf
Schule - Gefangen
Fiktive Welt: Unterwegs nach Utopia
Kinder- und Jugendparlament
Denkanstoß: Meinungsfreiheit
Kultur-Beilage
Rob Roy
Funny Bones
Mister Coll
DROP ZONE
Die Bibel 2.0
Augenblick, mal! - Das 3. Deutsche Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin
"Ist es überhaupt Theater?"
Treffgleis 5
Neulich, im Radio:
Kinderfilmfest 95
Interview mit Maria Schell
Neuerscheinungen
... Und Tschüß

Cover Ausgabe 15
.
Schule

Gefangen

Mein Name ist Bruno. Ich sitze jetzt schon seit neun Jahren. Warum? Weiß ich auch nicht. In vier Jahren komme ich raus. Bei schlechter Führung vielleicht noch ‘n Jahr später.
Das ist hier so ‘ne Art erweiteter offener Vollzug.
Fünf bis sieben Stunden den Tag bin ich hier. Die restliche Zeit kann ich raus.
Manche kommen einfach nicht wieder. Die kriegen dann Probleme - besonders, wenn das häufiger vorkommt. Wenn sie Pech haben, werden die dann jeden Tag von den Bullen hergebracht. Manchmal lassen sie die dann auch laufen. Aber dann haben sie in der Gesellschaft keine Chance. Es sind zwar nur ‘n paar Stunden am Tag, aber das, was man in dieser zeit durchmacht, ist unbeschreiblich. Wir werden dazu gezwungen, Arbeiten zu verrichten, die von Jahr zu Jahr sinnloser werden. Die Wärter sind meist schlecht gelaunt und agressiv. Sie setzen uns ziemlich unter Druck: Sie beleidigen uns, erpressen uns... Ich glaube, die denken, wir wären ihre Sklaven. Die machen mit uns, was sie wollen.
Die Stimmung unter den anderen hier ist oft ziemlich mies. In anderen Anstalten haben sich schon welche umgebracht. Ich hoffe, ich halte durch.

Vielleicht komme ich ja früher raus.

Martin Wilke

.