KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 15

Editorial - Der Neue "Regenbogen"
Drogen: Hanf
Schule - Gefangen
Fiktive Welt: Unterwegs nach Utopia
Kinder- und Jugendparlament
Denkanstoß: Meinungsfreiheit
Kultur-Beilage
Rob Roy
Funny Bones
Mister Coll
DROP ZONE
Die Bibel 2.0
Augenblick, mal! - Das 3. Deutsche Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin
"Ist es überhaupt Theater?"
Treffgleis 5
Neulich, im Radio:
Kinderfilmfest 95
Interview mit Maria Schell
Neuerscheinungen
... Und Tschüß

Cover Ausgabe 15
.
Editorial

Der neue "Regenbogen"

Da ist er also endlich: Der neue "Regenbogen ". Und er ist wirklich neu. Viel kleiner mag mancher vielleicht gedacht haben, aber sowieso: ein komisches Format. Warum die Veränderung? Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, war der "Regenbogen" beim Einschlafen, weil es ziemlich anstrengend war die ganzen Artikel für eine Ausgabe zusammenzubekommen. Dieses Format A3 zweimal gefaltet bietet viele Möglichkeiten zur Creativität, so können z.B. die Berichte im beliebigen Format abgedruckt werden. Der Platz ist kleiner geworden - das heißt für uns: keine Probleme mehr mit der Finanzierung und außerdem, kann nur das Interessanteste rein. Für uns bietet sich die Möglichkeit aktueller zu erscheinen, oder Sondernummern herauszubringen. Die nächste Ausgabe wird, so wie es zur Zeit aussieht, das "Kinderwahlrecht" zum Thema haben, weil zwei jugendliche Mitarbeiter vor dem Verfassungsgericht ihr Wahlrecht einklagen. Aus den genannten Platzproblemen haben wir die Konsequenzen gezogen, in der "KinderRächtsZeitung" nur noch politische Themen zu bringen. Unverbindend wird dafür aber eine Kulturbeilage entstehen, in der dann Kino, Theater, kulturelle Veranstaltungen, Satire und Literaturhinweise zu finden sind. Wir hoffen, wir konnten Euch von dem neuen "Regenbogen" überzeugen, vielleicht auch erst, wenn Ihr ihn gelesen habt, wobei wir Euch viel Spaß wünschen!

bk

.