KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 12

Es ist vorbei
Summerhill
Summerhill - Interview "Um 23.30 kommen die Beddie-Officers"
Adolf Hitler - Ein Bericht über das Leben des Diktators / Teil 1
Schule - nein danke!
Parlament der Kinder
BravSo - Bravo-Überschriften zusammengeschnippelt von Benni
Tiersafari
Der Kindergipfel 93
Der Traum ist aus!? - Nolympia!
Interview mit Brandenburgs Sozialministerin Regine Hildebrandt (SPD)
Buchtip: Der Schlund
Jetzt reicht's!
Weihnaxeit

Cover Ausgabe 12
.

Summerhill

Die "andere Schule" heute

"In Summerhill ist die Teilnahme am Unterricht freiwillig. Hausarbeiten, Zensuren und Prüfungen gibt es nicht. Die notwendigen Vorschriften und Gesetze zur Sicherheit und Gesundheit der Kinder und zur Ordnung des Gemeinschaftslebens werden von keiner Behörde, keinem Kollegium und keinem Direktor erlassen, sondern in den allgemeinen Schulversammlungen jede Woche demokratisch diskutiert, beschlossen, manchmal wieder aufgehoben oder verbessert. Jedes Mitglied der Schulversammlung stimmt mit einer Stimme ab - der jüngste Schüler ebenso wie alle Lehrer und Neill selber" (Anmerkung der Red: Neill war Erfinder und lange Zeit "Direktor" von Summerhill).

Und eine solche Schule soll funktioniert haben? Summerhill besteht fünfzig Jahre (Dieser Text erschien 1969). Das pädagogische Experiment ist tatsächlich gelungen. Denn obwohl vorwiegend schwierige Kinder und "Versager" zu Neill gebracht wurden, sind aus der Schule von Summerhill keineswegs verwilderte oder verdorbene Geschöpfe hervorgegangen, sondern durchweg körperlich und seelisch gesunde, tüchtige und schöpferische Menschen.

Als Summerhill 1921 gegründet wurde, hat noch keiner so richtig 'dran geglaubt. In den 60er und 70er Jahren wurde "...antiautoritäre Erziehung" zum Kultbuch. Heute ist Summerhill fast in Vergessenheit geraten, und nur wenige wissen, daß es überhaupt noch besteht.

Über siebzig Jahre besteht nun eine Schule, in der die Kinder völlige Lernfreiheit haben und das machen dürfen, was sie wollen, soweit es der Staat erlaubt. Aber ist Summerhill noch genau so eine "freie Schule", wie vor 25 Jahren? (Dazu ein Interview siehe nächste Seiten)

Summerhill liegt oberhalb von London, also in England. In Großbritannien gibt es, wie in allen anderen Ländern der EG, keine Schulpflicht. Eine Schule wie Summerhill könnte in Deutschland gar nicht existieren. Wenn sich hier freie, bzw. freiere Schulen bilden, werden sie entweder sofort verboten, vom Staat nicht als Bildungsstätte anerkannt oder erst nach vielen Jahren finanziell gefördert, in der Hoffnung, daß sie bis dahin eingehen!

In allen anderen Ländern der EG haben Schüler die Möglichkeit sich "frei" zu bilden, nach eigenen Lernstoffinteressen. Natürlich sind solche Schulen dort auch nicht erwünscht, weil sie nicht unbedingt Gehorsam, Disziplin, stundenlang stillsitzen und zuhören fördern. So kommt es, daß Summerhill eine Privatschule ist, ein Internat, daß sich nicht unbedingt jeder leisten kann. Die monatlichen Kosten von ca. 1250.- DM liegen zwar weit unter dem Durchschnittswert anderer Internate, trotzdem viel zu teuer für die meisten. Deshalb: Schulpflicht weg! Geld in die Schulen, statt in die Rüstung! (Wo wir gerade bei den 60ern sind ...)

.