KinderRächtsZeitung Regenbogen
c r e a t i v · u n a b h ä n g i g · u n b ä n d i g
 | Start | Ausgaben | Kontakt |

<< zurück zur
Ausgaben-Übersicht


Ausgabe 10

Comix
Editorial
Schulpflicht - stop!
Filmtip: Mein Vater - mein Freund
Ein Tag Schule
Meinung I
Noten??? Nein danke!
Meinung II
Schule heute
Spick-Tips
Die andere Schule
Buchtip: Lehrer - ärger dich!
Comic
Buchtip: Fänger im Roggen
K.R.Ä.T.Z.Ä.
Freiwillige Schule
... und wo bleiben die Kinderrechte?

Cover Ausgabe 10
.

Editorial

Juni 1993

Liebe Leser!
In dieser Ausgabe geht es hauptsächlich um Schule. Schulstreß, Lernzwang, nicht das lernen, was man will, Hausaufgaben, Arbeiten &Tests, Lehrermacht (...) das sind einfach Dinge, die die Schule unschönfindbar machen. War die Schulpflicht nicht einmal dazu gedacht, Kinder zu schützen, damit sie nicht mehr Kinderarbeit machen müssen?

Daß Deutschland nahezu das einzige westeuropäische Land mit Schulpflicht ist, weiß kaum einer. Es interessiert auch kaum, da es in England oder Frankreich trotzdem autoritäre Schulen mit Leistungsdruck gibt. Aber z.B. SUMMERHILL in England (mehr dazu: letzt Seite). Eine solche Schule könnte es in Deutschland nicht geben. Tja, solange müssen wir uns eben noch mit spicken, Lehrer ärgern etc. die Schulzeit verschönern.

BITTE BEACHTEN: DAS DURCHLESEN DER BERICHTE VON LEHRERN AUF EIGENE GEFAHR!!!

Die Redaktion

.